img-20170702-wa00131.jpg

Kooperationsprojekt mit Studenten der LMU und „Spielfeld Klassik“

Am Montag den 19. Juni erwarteten vier Klassen eine ungewöhnliche Musikstunde. Es kamen Studenten der Ludwig-Maximilians-Universität und hörten Musik mit ihnen. Diese angehenden Lehrerinnen und Lehrer hatten sich bereits ein Semester mit der Musik befasst und sich überlegt, wie man die verschiedenen Stücke am Besten vermitteln kann. Um die Ergebnisse wissenschaftlich auswerten zu können, war der Ablauf in allen vier Klassen gleich; selbst die Farben und die Anzahl der Stifte war vorgegeben. Zuerst sollten die Schüler der Musik Farben zuordnen. Es wurden vier Werkausschnitte vorgespielt. Bei einem weiteren Stück sollten sie Emotionen zuordnen. Am Ende durften sie berichten, was sie in der Musik gehört hatten.

Die Studenten gestalteten aus diesen Ergebnissen „musikalische Welten“, die bei einem Konzert im Gasteig präsentiert wurden.

Inhalt waren Ausschnitte aus:

LUDWIG VAN BEETHOVEN: Ouvertüre zu »Leonore« Nr. 3 C-Dur op. 72

JOHANNES BRAHMS: Symphonie Nr. 2 D-Dur op.73

WOLFGANG AMADEUS MOZART: Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 503

Das Projekt entstand aus einer Kooperation des „Spielfeld Klassik“ (Münchner Philharmoniker) und der LMU.