K.i.d.S – Projekt in den 3. Klassen: Mundharmonika mit Herrn Hippe

Auch in diesem Schuljahr hatte die Ichoschule das große Glück, beim K.i.d.S.-Projekt dabei sein zu dürfen. Die 3. Klassen luden sich den Blues Harp-Künstler Thomas Hippe ein, der die Klassen mit Mundharmonikas ausstattete. Für die Kinder war es ein ganz besonderes Gefühl, ein eigenes Instrument in Händen zu halten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Anschaffung finanziell unterstützt hat. Nach einer beeindruckenden Darbietung seines Könnens, führte uns Herr Hippe in die Kunst des Mundharmonika-Spiels ein. So erfuhren die Drittklässler interessante Dinge über Haltung, Atmung und verschiedene Spielarten der Mundharmonika und konnten alle Anregungen sofort umsetzen und immer alles selbst ausprobieren. Nachdem die Grundlagen gelegt waren, machten wir uns an die Erarbeitung einiger bekannter Volkslieder. Allen war schnell klar, dass die Lieder auch zu Hause geübt werden mussten, um sie bei der geplanten Aufführung beim Sommerfest gut präsentieren zu können. Als der große Moment dann da war, erfuhren die Schüler an eigenem Leib, was es für einen Künstler heißt, Lampenfieber zu haben. Doch auch für diesen Fall waren die Kinder durch die guten Ratschläge von Herrn Hippe gerüstet, so dass die Aufführung ein voller Erfolg wurde. Vielen Dank nochmals an Herrn Hippe, der sich den Kindern mit großer Geduld und viel Einfühlungsvermögen widmete.