P1100271.JPG

Hänsel und Gretel im Nationaltheater

Am Sonntag, dem 29. November wurde es für einige musikbegeisterte Kinder der Ichoschule märchenhaft: Der Verein "Kinder und Opern e.V." lud uns ein ins Nationaltheater zur Kinderoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck.

Die Kooperation mit "Kinder und Opern e.V." bescherte den Kindern der Ichoschule in den letzten Jahren bereits einizigartige Konzerterlebnisse in Salzburg, Bregenz und sogar Verona. Auch Münchner Konzerthäuser wie die Philharmonie und das Prinzregententheater durften wir bereits kennenlernen. Endlich ergab sich nun die Gelegenheit, einmal die Bayerische Staatsoper zu erkunden.

Da staunten die jungen Opernbesucher nicht schlecht, als sie sich zusammen mit Frau Egger ihren Weg durch die imposanten Hallen des Nationaltheaters bahnten und schließlich ihre hervorragenden Plätze im Parkett einnahmen. Die Augen wurden noch etwas größer, als der gigantische Kronleuchter über ihren Köpfen plötzlich wie von Zauberhand nach oben entschwandt, das Licht ausging und die ersten Klänge der wohl bekanntesten Märchenoper ertönten. Hänsel und Gretel entführten ihr Publikum schnurstracks in die Welt der Märchen und schafften es mühelos, alle Kinder bis zur letzten Sekunde in ihren Bann zu ziehen.

Natürlich bemerkten die aufmerksamen Zuhörer, dass die Handlung der Oper im Vergleich zum Märchen etwas abgewandelt ist. Am darauffolgenden Unterrichtstag konnte dies gleich im Deutschunterricht aufgegriffen werden.

Ein herzliches Dankeschön an den Verein "Kinder und Opern e.V." für dieses unvergessliche musikalische Erlebnis!