img_2432.jpg

Glückssteine für die Patenkinder der Klassen 1ci und 3i

Am Freitag, den 19.09.2014 bemalten die Schüler der Klasse 1ci gemeinsam mit ihren neuen Paten aus der Klasse 3i „Glückssteine“. Die großen und kleinen Schüler bekamen den Arbeitsauftrag sich abzusprechen, mit welchen Farben und welchem Muster sie die Steine bemalen wollten. So kamen sie schnell ins Gespräch, arbeiteten gut zusammen und hatten Freude am gemeinsamen Tun. Die anfängliche Schüchternheit auf beiden Seiten löste sich beim gemeinsamen Malen schnell auf.

Jedes Kind aus der dritten Klasse übernimmt für die nächsten beiden Schuljahre die Patenschaft für einen Schulanfänger, um den Kindern den Schulbeginn zu erleichtern. Die Großen sollen Verantwortung übernehmen und ein Vorbild für die Kleinen sein. Vor allem in der noch ungewohnten Pausensituation haben die Schulanfänger so einen Spielpartner und jemanden, mit dem sie reden und den sie um Hilfe fragen können.

Die beiden Klassen freuen sich schon auf weitere gemeinsame Aktionen im kommenden Schuljahr.