Eislaufvergnügen im Eislaufstadtion Ost

Wenn ein Eislauftag in den einzelnen Klassen ansteht, ist die Aufregung schon immer sehr groß. Auch in dieser Wintersaison haben sich wieder viele Klassen auf den Weg ins Eislaufstadtion Ost gemacht. Mit der U-Bahn und einem kleinen Marsch durch den Ostpark ist man in weniger als 30 Minuten am Ziel.

Bei diesen Eislauftagen steht nicht allein nur das Lehrplanziel im Fach Sporterziehung "Sich auf Eis und Schnee bewegen … Unter einfachen Bedingungen gleiten, einfache Richtungsänderungen durchführen, anhalten, Fallschule …" im Vordergrund. Die Schüler lernen vor allem voneinander die wichtigsten Verhaltens- und Sicherheitsregeln beim Sich-Bewegen auf dem Eis. Sehr wichtig ist das erlebte Miteinander in der Gruppe und der Spaß, den man mit seinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden erlebt. Die Kinder, die schon sicherer sind, nehmen die anderen bei der Hand und lernen sich gegenseitig zu helfen und zu stützen. Als gemeinschaftsbildende Maßnahme leistet das Eislaufen in den einzelnen Klassen einen unverzichtbaren Bestandteil beim Aufbau einer tollen Klassengemeinschaft.