Eine Nacht in der Schule – die Leseratten der Klasse 1ci feiern ihr Buchstabenfest

Eine Nacht in der Schule und lesen bis einem die Augen zufallen – das war vielleicht spannend! Die Kinder der 1ci durften dieses Erlebnis zum Ende des Schuljahres zusammen mit ihren Lehrerinnen erleben und waren total begeistert.

Um gestärkt durch den Abend zu kommen, durfte jedes Kind seinen ganz persönlichen Lieblingsbuchstaben aus Brezenteig formen. Dann noch kurz in Lauge tauchen, Salz oder Sonnenblumenkerne drauf und nichts wie ab in den Ofen damit. Während die leckeren Teilchen im Ofen gebacken wurden, eroberten die Kids bei einer Schulhausrallye das Gebäude und durften in Gruppen allerlei interessante Dinge über die Schule herausfinden. Nach einer Prämierung der erfolgreichsten Gruppe, machten es sich alle im Kreis gemütlich und verschlangen die selbstgemachten Buchstaben. Mmmhh, frisch mit Butter – das war besser als vom Bäcker. Anschließend gab es noch ausgewählte Vorlesegeschichten und ein paar gemeinsame Lieder. Nachdem die Zähne geputzt waren und sich jeder bettfertig gemacht hatte, begann dann endlich die individuelle Lesezeit, in der die Kinder in ihren mitgebrachten Büchern schmökern konnten. So langsam wurden die Äuglein dann auch schwer und die kleinen Leseratten verabschiedeten sich ins Land der Träume. Das gemeinsame Frühstück mit der Klasse 1bi, das dankenswerterweise mit Hilfe der Tagesheimerzieherinnen und der Küche stattfand, war ein toller Abschluss. Danke dafür!