Bundesweiter Vorlesetag an der Ichoschule

Spannend, lustig oder ernst, aber auf jeden Fall fesselnd waren die Bücher beim diesjährigen Vorlesetag.

Der Herbst und der Winter können wohl geradezu als die Vorlesemonate schlechthin bezeichnet werden. Denn diese zwei Jahreszeiten laden zu heißer Schokolade und Familien-Vorlesezeit auf dem Sofa ein – und auch der „Bundesweite Vorlesetag“ am 19. November machte das Vorlesen zum Topthema.  „Freundschaft und Zusammenhalt“ war das diesjährige Motto. Los ging`s natürlich auch an unserer Schule: Buch schnappen und vorlesen.

Coronabedingt durften die Schüler und Schülerinnen nicht wie gewohnt ausschwärmen  und sich für ein Buch entscheiden, sondern die Klassenleitung wählte vorab ein Buch aus der offiziellen Buchtippliste der Stiftung Lesen für den Vorlesetag aus. Dieses wurde dann im Klassenverband vorgelesen.

Nach dem Vorlesen gab es genügend Zeit für Gespräche mit den Kindern und Aktionen rund um das Buch.