Besuch in der Anatomischen Sammlung der LMU

Am 15.01.2016 machte sich die Klasse 2ci durch einen überraschenden morgendlichen Schneesturm auf den Weg in die Pettenkofer Straße zur Anatomischen Sammlung der Ludwig-Maximilians-Universität.

Dort empfing sie in der ehrwürdigen Vorhalle ein lieber emeritierter Professor der Medizin namens Herr Putz. Als die Türen zur Anatomischen Sammlung aufgingen, staunten die Kinder über die vielen Menschen- und Tierskelette, -gehirne und -gliedmaßen, die in den zahlreichen Vitrinen ausgestellt waren. Nur ein echtes Auge außer den 56 anwesenden konnte Herr Putz nicht finden. So nahmen die Schüler der Klasse 2ci eben einen Körpertorso Organ für Organ auseinander und studierten die menschlichen Innereien von der Aorta bis zum Dünndarm. Es war ein sehr interessanter Unterrichtsbesuch mit vielen beeindruckenden Einblicken in den menschlichen Körper.

Die Anatomische Sammlung ist jeden Montagnachmittag für Besucher von außen geöffnet und kann eintrittsfrei besucht werden. Nur Gruppen sollten vorher angemeldet werden.