„Amanda“ – Familien- und Sexualerziehung in den vierten Klassen

Auch in diesem Jahr fand in den vierten Klassen das „Amanda“-Projekt statt.

„Amanda“ ist eigentlich ein Projekt für Mädchen und junge Frauen. In der Schule jedoch arbeiten Mädchen und Jungen mit professioneller Unterstützung in getrennten Gruppen zusammen und werden jeweils von einem Referenten für die Jungen bzw. einer Referentin für die Mädchen betreut. Die Schüler beschäftigen sich an verschiedenen Tagen mit dem Thema „Mädchen sein – Frau werden & Junge sein – Mann werden“. Die Informationen sind auf die jeweils altersspezifischen Interessen und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Es geht um die Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität. Dabei werden hier in den Kleingruppen auch die eigenen Erfahrungen und Wünsche der Mädchen und Jungen einbezogen und reflektiert.

Das Angebot wurde von den Schülern mit großem Interesse wahrgenommen. Ein herzliches Dankeschön an die Referenten, die mit viel pädagogischem Fingerspitzengefühl das Projekt durchgeführt haben.