Wenn Stressika nervt…

„Stark auch ohne Muckis“ sein – das lernten die Erst- und Drittklässler in einem besonderen Projekt.

Für jeweils vier Stunden kam eine speziell ausgebildete Trainerin in die drei ersten und drei dritten Klassen. Sie zeigte den Kindern, wie sie in Konfliktsituationen ruhig und selbstbewusst agieren können.

Anschaulich wurden dabei die Akteure mit Kuscheltieren dargestellt: Die nervige Mücke Stressika, die stets provoziert und ärgern will. Dagegen der Löwe, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und so Konflikten aus dem Weg geht oder sie erfolgreich löst.

Die Kinder schlüpften selbst in die verschiedenen Rollen, um zu spüren, wie sich beide Seiten anfühlen. In den aufeinander aufbauenden Einheiten lernten sie, wie sie sich Stressika entgegenstellen können. Zum Beispiel mit sicherer, selbstbewusster Körperhaltung, fester Stimme, Ruhe und Beharrlichkeit.

Einige Sätze wurden oft wiederholt und hoffentlich verinnerlicht:
– Stopp, Wut, ich hab dich gesehen, du kannst wieder gehen.
– Ich höre auf meine Gefühle, denn sie zeigen mir den Weg wie ein Kompass.
– Ich bleibe ruhig und entspannt, denn ich weiß: In der Ruhe liegt die Kraft.

Sicherlich bedarf es noch viel Übung, doch ein Anfang im respektvollen und gewaltfreiem Umgang ist gemacht!