Weihnachtliche Lesung

Das diesjährige Nikolausgeschenk begeisterte alle: Eine Lesung der Kinderbuch-Autorin Meike Haas.

Wie berichtet, brachte der Nikolaus neben Schokolade, Nüssen, Äpfeln und Mandarinen ein besonderes Geschenk für alle Schulklassen: das Buch „Der ausgebüxte Weihnachtsesel“ und einen Gutschein für eine Vorlesestunde der Autorin!

In der Turnhalle sammelten die Kinder mit Meike Haas zunächst verschiedene Bräuche für die  Weihnachtszeit. Dann stellte die Autorin die Geschichte vor: Die elfjährige Selina ist, so wie viele andere Kinder zur Zeit, mit den Wünschen zu Weihnachten beschäftigt. Sie schmiedet immer neue Pläne, wie sie die Verwandten dazu bringen kann, ihr diesmal keinen Wollpulli, sondern Geld zu schenken. Mama Elli möchte ihre Schwester und sie am liebsten in ihre Christstollen-Backorgie einspannen. Da kommt die Meldung der Tageszeitung wie gerufen: „Esel aus der Lebendigen Krippe verschwunden – Mühlenhof setzt Belohnung aus!“ Ausnahmsweise sind die Schwestern sich einig: Sie müssen den Weihnachtsesel finden!

Gemeinsam mit der Autorin überlegten die Kinder, wie Selina das anstellen könnte. Natürlich verriet Haas nicht, wo der Esel sich aufhält und wie es Selina schließlich gelingt ihn aufzufinden.

Um Selina nachzufühlen, durften die die Klassen mit vereinten Kräften einen Esel in der Turnhalle suchen. Sie fanden ihn schließlich hinter einer großen Matte. Mit einem gemeinsamen Abschlusslied, Autogrammen und Fragen an die Kinderbuchautorin endete zwar die Vorlesestunde, nicht aber die Neugier, welchen Lauf die Geschichte nimmt! Und so steht das Buch vielleicht bei dem einen oder der anderen auf dem Wunschzettel!

Vielen Dank lieber Nikolaus für dieses besondere Geschenk und vielen Dank Liebe Frau Haas für Ihre Geschichte!