Vorlesetag: Futter für Fantasie und Wortschatz

Pippi, Sams, die Crazy Family oder Hamstermän – am Vorlesetag trafen die Icho-Kinder auf unterschiedlichste Helden.

Unter dem Motto Vorlesen verbindet, trafen sich am 17.11.23 alle Kinder klassenübergreifend in verschiedenen Räumen, je nach der Auswahl ihres Lieblingsbuches. Ihre Entscheidung hatten sie in den Tagen zuvor anhand der liebevoll gestalteten Plakate getroffen.

Darunter fanden sich Klassiker wie Pippi Langstrumpf oder das Sams, Bilderbücher, Tiergeschichten von Elefanten und Nixen, Geschichten über Freundschaft, kleine Superhelden oder die Frage, ob es Familie Hackebart schafft, Millionär zu werden.

Egal ob spannend, lustig oder ernst, es war auf jeden Fall eine Reise in ein neues Abenteuer.

Nach dem Vorlesen gab es Zeit für Gespräche mit den Kindern und Aktionen rund um das Buch. Deutschlandweit 1.074.881 Menschen lasen an diesem Tag vor oder hörten zu.

Die Bedeutung des Vorlesens steht außer Frage und so hat es nicht nur im Elternhaus und Kindergarten seinen festen Platz, sondern auch in der Grundschule. Vorlesen schafft Nähe und Geborgenheit, trainiert die Vorstellungskraft, regt die Fantasie an, erweitert den Wortschatz und weckt Neugier auf Literatur. Für uns als Leseschule somit ein fester Bestandteil des Schulalltags, auch außerhalb des Vorlesetags!