Mittendrin statt nur dabei beim Mitmachtheater

Unter Gruppendruck tun Kinder schon mal gemeine Sachen. Wie es anders geht, zeigte das Mitmachtheater von Toni Tanner.

„… und Du bist raus!“ hieß das musikalische Mitmachmärchen von Toni Tanner und Frank Ströber. Die Liedtexte hatten die Icho-Kinder vorher schon gut geübt und konnten bei der Aufführung mitsingen.

Doch bevor es losging, platzierte der Künstler die Schüler in der großen Turnhalle. Anschließend wählte er unter den Freiwilligen einige Kinder aus, die musikalisch, beim Licht oder als Schauspieler das Theater zum Leben erweckten.

Im Stück selbst ging es um Babsi Biene und ihre Freunde, die zusammen eine eingeschworene Gemeinschaft bilden. Sie entscheiden, wer in der Klasse cool ist und wer gemieden wird – in diesem Fall der schlaue, aber schüchterne Uwe Weberknecht.

Auch auf dem Wandertag der Insektenschule wird Uwe wieder einmal das Opfer ihrer Gemeinheiten. Nur Rita Raupe hält zu ihm und stellt sich gegen Babsis Gruppe. Am Ende rettet Uwes Weitsicht und Klugheit die ganze Klasse und endlich wird er in die Gemeinschaft aufgenommen. Babsi und ihre Bande zeigen sich einsichtig und entschuldigen sich auch bei ihm.

Ziel des Mitmachtheaters ist es, Sozialkompetenzen der Kinder zu thematisieren und zu stärken, zum Beispiel Eigenständigkeit in einer Gruppe zu wahren und sich für falsches Verhalten zu entschuldigen.

Die Icho-Kinder waren begeistert, sangen, klatschten, klopften mit – und der ein oder andere wird sicherlich sein Verhalten künftig überdenken.

Ein besonderer Dank geht an die mutigen Schauspiel-Kinder, die ihre Rollen perfekt ausgefüllt und zum Leben erweckt haben!