Mit dem Bobbycar durch die Bibliothek

Beim Besucht der Bibliothek durfte nicht nur der Fuchs im Buch Auto fahren, sondern auch die Kinder des Vorkurses Deutsch.

Frau Hoiß von der Stadtteilbibliothek Giesing hatte sich für die beiden Vorkurse an der Ichoschule ein besonderes Programm überlegt.

Noch vor Öffnung der Bibliothek empfing sie die Kinder und lockerte sie erst einmal mit einem Begrüßungslied auf. Dann stellte sich die Bücherei-Maus vor und ließ sich auch bereitwillig streicheln.

Schließlich durften die Kinder ihr Wissen zeigen: Frau Hoiß zeigte Fotos verschiedener Fahrzeuge, die die Kinder benannten. Am leichtesten war natürlich das Bobbycar. Das kannten alle! Aber dass ausgerechnet ein Fuchs Bobbycar fährt – das hatten sie nicht erwartet.

Frau Hoiß las aus dem Buch „Fuchs fährt Auto“. Die Kinder bewegten sich dabei wie das Auto mit, schoben es den Berg hoch und zählten die mitfahrenden Tiere.

Anschließend begaben sie sich auf Schnitzeljagd und suchten in Gruppen Kästen mit Bildern aus dem Buch. In den Kästen versteckten sich Bücher, CDs, DVDs, Spiele und Infoflyer zur Bibliothek in den verschiedenen Sprachen der Kinder. Frau Hoiß stellte die Medien vor und erklärte, wie lange sie ausgeliehen werden dürfen.

Danach wartete noch eine Überraschung: ein rotes Bobbycar, auf dem die Kinder eine Runde durch die Regale und Gänge der Bibliothek flitzen durften. Das machte richtig Spaß!

Zum Schluss hatten die Kinder noch Gelegenheit, sich Bücher anzuschauen. Elmar, der Regenbogenfisch, Bücher zum Lernen der Uhr oder des ABCs – die Auswahl war riesengroß und so verging die Zeit wie im Flug!

Bei der anschließenden Brotzeit in der Mensa planten die Kinder schon einen Ausflug mit der Familie in die Bibliothek!