Große Überraschung für kleine Künstler

Es war der 101. Schultag, als die Klasse 1bi nach Schwabing ins Kinderkunsthaus durfte.

Nachdem die Mädchen und Jungen die schwarzen Kittel angezogen und an den großen Tischen Platz genommen hatten, ging es auch schon direkt mit der ersten Aufgabe los.

Farbe aufs Glas, mit einer Rolle verteilen, Papier darauf legen und mit einem Bleistift zeichnen. Nachdem das Blatt umgedreht wurde, kamen unter anderem farbige Raketen, Fantasietiere und Erdbeeren zum Vorschein. Der Überraschungseffekt beim Abziehen der Drucke zauberte allen Kinder ein Lächeln und ein Ohhh oder Ahhh ins Gesicht.

Danach ging es direkt zum Nachbartisch, an dem die Schüler und Schülerinnen mit einer Rohrfeder und schwarzer Tusche ein Selbstbildnis als Comic zeichnen sollten. Vorgabe war, das große Blatt ganz mit dem Gesicht auszufüllen. Um sich genau betrachten zu können, stand vor jedem Kind ein Spiegel. Drei Merkmale des Selbstportraits sollten am Ende mit bunten Ölkreiden koloriert werden.

Nach einer kleinen Brotzeitpause standen verschieden Pflanzen auf den Tischen. Auf großen Bögen wurden mit weichem Grafit Blätter und Stängel aller Art gezeichnet und diese dann mit Wasserfarben ausgefüllt. Mischen erwünscht!

Zum Abschluss durften die Jungen und Mädchen noch eine ganz besondere Technik ausprobieren: zwei Wachsmalkreiden wurden in beide Hände genommen und damit wie wild auf große Bögen gekritzelt. Nach zehn Sekunden gab’s zwei neue Farben und so weiter – bis das ganze Papier vollständig bunt war. Nun wurde weiße Acrylfarbe mit Spachteln auf dem Kunstwerk verteilt und jeder durfte seine schönste bunte Stelle „frei“ lassen. Eine fantastische Wirkung!

Mit einer Vielzahl an kreativen Bildern im Gepäck kam die Klasse 1bi nach diesem ereignisreichen Vormittag im Kinderkunsthaus wieder an die Ichoschule zurück.