Die Double Drums heizen den Ichoschülern ein

Am Freitag, den 24.11.2023 bekam die Ichoschule ganz besonderen Besuch: das Percussion-Duo
„Double Drums“ brachte die Turnhalle zum Vibrieren.

Die Musiker begeisterten sowohl Kinder auch als Lehrer durch ihre eindrucksvolle Performance und Spielfreude. Schon beim Eintreten staunten die Patenklassen nicht schlecht über das große Aufgebot an Instrumenten, die Phillip und Alex mitgebracht hatten.

Als die beiden dann loslegten, gab es kaum einen Fuß, der nicht mitwippte zu den pulsierenden Rhythmen von Marimbafon und Co. Die Schüler lernten während der Aufführung auch ganz besondere und exotische Klänge kennen wie zum Beispiel den der Ocean Drum und des Rainmakers. Dieses seltene Hörerlebnis sorgte bei vielen Kindern für einen Wow-Effekt, konnte man sich doch direkt vorstellen, gerade am Sandstrand zu liegen und den Wellen zu lauschen oder den plätschernden Regen hautnah mitzuerleben.

Trotz des großen Apparats an Schlagwerk zeigten die Double Drums den Kindern jedoch immer wieder eindrucksvoll auf, dass es keine teuren Instrumente benötigt, um Musik zu machen: kurzerhand den Kochtopf von Oma und andere Küchenutensilien geschnappt und schon hat man alles, was für ein herrlich lautes Küchenkonzert nötig ist.

Die jungen Zuhörer staunten nicht schlecht, als die beiden plötzlich anfingen, auf einem riesigen Geschenkepaket loszutrommeln: Weihnachtsmusik á la Double Drums.

Es wurde klar: der Kreativität sind in der Musik keine Grenzen gesetzt! Mithilfe von Professor Specht wurden die Kinder wunderbar zum Mitmachen animiert und zeigten sich beim Nachklatschen ziemlich rhythmussicher.

Es kam schon fast Stadionfeeling auf und prompt lieferten die zwei Perkussionisten einen musikalischen Streit zwischen zwei Fußballfans bekannter Münchner Vereine – die Menge tobte und feuerte lautstark mit an.

Als das letzte Stück verklungen war, forderten die Ichokinder natürlich nach einer Zugabe und erfuhren endlich, warum die ganze Zeit eine Staffelei auf der Bühne gestanden hatte. Es war – wie könnte es anders sein – ein weiteres Instrument der Double Drums – direkt aus dem Alltag und mitten ins Konzert!

Mit begeistertem Applaus bedankten sich die Klassen für das kurzweilige Schulkonzert und nahmen freudig die angebotenen Flyer entgegen. Alex und Phillip – es war spitze! Wir hören uns sicher wieder!