Das erste Mal im Schullandheim

Schnee, Seeblick und vor allem Spaß hatten die Zweitklässler im Schullandheim in Münsing.

Am Mittwoch, den 17.1. ging es mit dem Bus zum Starnberger See. Trotz Glättewarnung waren die Straßen frei und der Busfahrer meisterte auch die enge Zufahrt zum wunderschön gelegenen Schullandheim.

Von den meisten Zimmern und dem Speisesaal aus gab es freien Blick auf den See und die Alpen.

Die Kinder allerdings waren erstmal mit Beziehen der Betten, Ausräumen der Koffer und Erstellen von Namensschildern für ihre Zimmer beschäftigt. Aber danach hieß es: Schneehose, Mütze, Schal, Handschuhe und Stiefel an und raus in die Winterlandschaft. Vorbei am See und einen Forstweg entlang bis zu einer Pferdekoppel.

Dort trennten sich die Wege: Wer wollte, ging zum Spielen und Toben zurück ins Schullandheim. Aber einige Schüler wollten gerne weiter wandern und genossen insgesamt sechs Kilometer lang den Schnee, die gute Luft und die Landschaft.

Am Abend sorgte nicht nur das hervorragende Essen von Koch Max für Freude, sondern auch das Ausfüllen des Tagebuches. Die Kinder ließen den Tag Revue passieren und gingen mit schönen Erinnerungen ins Bett. Bei einigen kam da natürlich Heimweh auf, was aber meist schnell durch Kuscheltier und Heimwehhelferchen mit Geheimzutaten gelindert werden konnte. Und so starteten alle gut in den zweiten Tag.

Den regenfreien Vormittag verbrachten alle gemeinsam auf dem Sportplatz des Schullandheims. Im angrenzenden Wäldchen sammelten sie allerlei Materialien und legten Naturmandalas.

Am Nachmittag durften die Kinder unter verschiedenen Angeboten wählen: Geldbeutel basteln, Papierflieger falten, Stadt-Land-Fluss spielen, Schneemänner würfeln oder eine kleine Wanderung mit Pfützen-Hüpfen machen. In jedem Fall hatten alle Spaß! Und die Nachtwanderung im Schnee mit Schneeflocken und Taschenlampe war ein echtes Highlight!

Aber dann hieß es, eine Postkarte an die Eltern schreiben und für den Bunten Abend üben. Jedes Zimmer bereitete einen Auftritt vor: Witze, lustige Sprüche, Lieder oder Tänze. Es war ein wirklich unterhaltsamen und buntes Programm. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an die Kinder für ihre Kreativität und ihren Mut!

Am Abend waren alle müde von den vielen Erlebnissen und Eindrücken und so schliefen alle tief und fest und mussten am Freitag geweckt werden. Dann hieß es leider Betten abziehen und Koffer packen. Der eine oder andere war da schon sehr traurig. Doch die Freude, die wartenden Eltern zu sehen und stolz von der ersten Klassenfahrt berichten zu können, war riesengroß!