Auf die Plätzchen, fertig, los!

Die Weihnachtsbäckerei lief auf Hochtouren, als die Klasse V1 der Mittelschule am Freitag der zweiten Adventswoche die Klasse 3ci zum gemeinsamen Plätzchenbacken in die Schulküche einlud.

Mit dem vorbereiteten Teig wurden die Kinder in der Früh von den Jugendlichen empfangen. Nach einer kurzen Einführung von Frau Schubaur machten sich alle fleißig ans Kneten, Ausrollen und Ausstechen der Plätzchen. Die Begeisterung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben. Die Großen gaben sich viel Mühe, die Grundschüler anzuleiten und sie alle Arbeitsschritte selbstständig durchführen zu lassen. Als es dann endlich im ganzen Raum nach fertigen Plätzchen duftete, ging es ans Verzieren mit Schokoglasur und bunten Streuseln. Es war für alle eine große Überwindung, die leckeren Plätzchen nicht sofort zu essen.

Am Schluss stellte sich jedes Kind einen eigenen Plätzchenteller zusammen und die Klasse 3ci wurde in die Pause entlassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Herzlichen Dank für die Einladung! Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder, wenn es heißt: „Auf die Plätzchen, fertig, los!“