112 – Die Feuerwehr, immer in Alarmbereitschaft!

Dies durfte die Klasse 3bi hautnah bei ihrem Unterrichtsgang zur Feuerwache 5 am vorletzten Februartag erleben.

Der besondere Schultag begann mit einem interessanten Film über die verschiedenen Feuerwehren, ihren Aufgaben und unterschiedlichen Einsätzen.

In der Fahrzeughalle zeigte Feuerwehrmann Kai wichtige Werkzeuge und Hilfsmittel wie z.B. einen Stromgenerator, alles wohlgeordnet und griffbereit im Einsatzfahrzeug. Geräte durften herumgegeben werden, wobei ihr hohes Gewicht viele überraschte.

Die Freude war bei den Kindern groß, einmal Feuerwehrmann oder -frau zu sein, ins Feuerwehrauto, ja sogar ins Fahrzeug der Wasserrettung klettern zu dürfen.

Auch legte Kai seine Schutzkleidung an. Gerade als er sein schweres Atemluftgerät schulterte, ertönte einer von mehreren Alarmen. Die Einsatzkräfte kamen die Stangen heruntergerutscht, zogen in Windeseile ihre Kleidung und Stiefel an und rannten zu ihren Fahrzeugen. Schon gingen die Tore auf, die Feuerwehr rückte aus und ließ alle staunen.