KiGa-Kinder schnuppern Schul-Luft

Anfang Juli durften die künftigen Erstklässler schon einmal den Unterricht besuchen und mitlernen.

Pünktlich zur zweiten Schulstunde kamen die Kinder aus den Kooperations-Kindergärten sowie aus dem Vorkurs Deutsch in die Aula und wurden dann auf die drei ersten Klassen aufgeteilt. Die künftigen Ichoschüler waren da schon sehr aufgeregt und gespannt!

In den Klassen lernten sie zunächst die Erstklässler kennen und durften all ihre Fragen loswerden. Können schon alle lesen? Ist es schön in der Schule und wird hier auch gemalt? Die Schüler hatten viel Freude, alles zu beantworten und den „Kleinen“ ihre Klassenzimmer zu zeigen.

Nach dem Kennenlernen ging es dann direkt los mit einer typischen Schulstunde: Das „Eu“ wurde mit einem Rätselbild eingeführt und anschließend lasen alle zusammen den Fibeltext. Während die Schüler dann fleißig Wörter mit „eu“ schreiben übten, arbeiteten die Kindergarten-Kinder in einem Extraheft. Schwungübungen, Wege im Labyrinth finden, Fische zählen – es gab viel zu tun. Und so verflog die Zeit sehr schnell. Nach einer Bewegungspause und einer kurzen Vorlesegeschichte war die Schnupperstunde auch schon vorbei.

Nicht aber die Freude darauf, bald selbst im Klassenzimmer zu sitzen! Und so verließen die Kindergarten-Kinder die Schule mit großer Vorfreude auf den ersten Schultag.