„Ich war das nicht!“

Die dritten Klassen besuchten das mobile Tanztheater der Schauburg.

Jedes Kind und jeder Erwachsene hat es schon mal erlebt: Es wurde ihnen direkt ins Gesicht gelogen. In Ich war das nicht! ist niemand unschuldig, wird alles abgestritten, reden sich alle heraus, sind immer die anderen verantwortlich und alle fühlen sich unfair behandelt. Wem kann man hier noch trauen? Wer steht noch zu seinen Worten und Taten?“

Die 3bi und die 3ci besuchten das mobile Tanztheater von Sabine Karb. Die Choreographin untersucht gemeinsam mit Lisa Lugo und Barbara Galli-Jeschek, was passiert, wenn man einen Fehler nicht zugeben kann oder will. Begleitet wird die Choreographie von einer Soundcollage, die in der Zusammenarbeit mit Kindern einer Grundschule entstand.

In ihren Bewegungen machen die Tänzerinnen Gefühle greifbar, die entstehen, wenn man sich von der Ehrlichkeit entfernt. Die typischen Gesten zu „Ich war das nicht“ waren allen Zuschauern im Raum bekannt.

Um wieder zueinander zu finden, braucht es Mut. Mit ihrem Stück zeigen die drei, dass die Wahrheit gar nicht so weh tut, wie man zunächst befürchtet.