Das Tagesheim der Ichoschule gewinnt Fußball-Turnier

Am 14.7.2023 zog eine Gruppe von Ichoschüler*innen los, um das Tagesheim beim Münchner Fußball-Turnier der Tagesheime zu vertreten.

Die Stadt richtet jedes Jahr ein Turnier für alle Tagesheime (TH) und Kooperativen Ganztagseinrichtungen (KoGa) aus. Dieses Jahr nahmen über 40 Einrichtungen mit Jungen-, Mädchen- oder gemischten Mannschaften teil. In den vier Stadtbezirken Ost, West, Nord und Süd wurden jeweils
die zwei besten Jungen- und Mädchenmannschaften zu einem Final-Turnier eingeladen. So auch das Team der Ichostraße unter der Leitung von Herrn Brenner und Herrn Sperling.

Früh morgens machten sich 11 Jungen und ein Mädchen auf den Weg, um die Ichostraße nach besten Kräften zu vertreten. Keiner konnte da schon ahnen, wie erfolgreich der Tag werden würde. Großes Ziel war es natürlich, den ersten Platz in einer der beiden Vierer-Gruppen zu holen, um im Finale um den Turniersieg mitzuspielen.

Im ersten Spiel taten sich unsere Schüler*innen sehr schwer. Das Tagesheim der Grandlstraße hatte einige sehr gute Chancen, konnte diese allerdings nicht nutzen. Und so kam es wie so oft im Fußball: Ein beherzter Schuss von mehr als 20 Metern reichte zu einem knappen 1:0 Erfolg.

Im zweiten Spiel zeigten die Kinder ein starkes Spiel und gingen folgerichtig in Führung. Durch eine kontroverse Entscheidung konnte unser Gegner dann per Freistoß ausgleichen. Doch eine entschlossene Leistung führte dazu, dass wir am Ende mit 2:1 siegreich den Platz verließen.

So gingen wir als Tabellenführer ins letztes Spiel und mussten die Führung gegen das Tagesheim Pfeuferstraße verteidigen. Man konnte sowohl dem Trainerteam als auch den Spieler*innen die Nervosität anmerken!
Das Spiel brandete zwischen beiden Toren hin und her. Am Ende war es unserer tollen Abwehrarbeit und dem Torwart zu verdanken, dass wir mit einem 0:0 ins Finale einzogen.

Keine Mannschaft des Tagesheims Ichostraße war bis dahin in ein Finale eingezogen. Die Freude und Anspannung waren daher enorm hoch. Im Finale galt es gegen den Turnierfavoriten, die KoGa Ravensburger Platz, zu bestehen. Ähnlich wie im letzten Spiel zeigten beide Mannschaften eine tolle Leistung. Die Stürmer der Ichostraße vergaben zwei große Chancen im Duell mit dem Torwart, während die KoGa es versäumte aus wenigen Zentimetern den Ball über die Linie zu drücken. Am Ende war es ein langer Einwurf, der im Getümmel ins Tor gestoßen wurde und die Führung für die „Ichos“ besorgte. Die letzten fünf Minuten verteidigten die Kinder mit vollem Einsatz das Tor gegen immer neue Angriffe….

Dann! Dann kam endlich der lang ersehnte Abpfiff. Und mit ihm brach riesige Freude aus, es wurde gemeinsam gejubelt, mit neu freigesetzten Kräften über den Platz gesprintet und die Trainer mit Wasser
überschüttet. Durch eine tolle, kämpferische und vor allem gemeinschaftliche Leistung haben sich die Jungen und Mädchen diesen Titel wahrlich verdient!

Die Grundschule und das Tagesheim bedanken sich bei den Kindern, die uns so toll vertreten haben, der Grund- und Mittelschule an der Hochstraße für den Veranstaltung sowie den Ausrichtern für ein gelungenes Turnier!