3. Klassen lernen fürs Leben

In der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ wurde philosophiert, gekostet und entdeckt.

Unter Alltagskompetenzen fallen die Fähigkeiten, die im Privat- und im Erwerbsleben benötigt werden, um das eigene Leben selbstständig und sinnvoll zu gestalten. Die dritten Klassen beschäftigten sich vertieft mit verschiedenen Bereichen der Alltagskompetenz.

Zum Thema Ernährung untersuchten die Klassen die Bestandteile und den Aufbau der Ernährungspyramide und erforschten die Geschmäcker von bekanntem und weniger bekanntem Gemüse bei einem Geschmackstest. Zum Abschluss des Themas veranstalteten die Kinder zum Ende der Woche ein gesundes und kreatives Frühstück. Wie gut schmecken doch gesunde und liebevoll belegte Brote!

Außerdem bekamen wir tatkräftige Unterstützung von Frau Dullinger, die sich mit den Kindern dem wichtigen als auch emotionalen Thema „Mobbing“ widmete. Jede Klasse philosophierte über Respekt und Achtsamkeit und erkannte den Wert für den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.

Auch die Großstadtwildnis Münchens war Inhalt der Projektwoche. Gemeinsam mit dem LBV München entdecken wir spielerisch die umgebende Stadtnatur: Kronepark, Kirchplatz Heilig Kreuz, Pausenhof, Straßenbäume, Grünstreifen und Hausfassaden. So erfuhren die Kinder von den Herausforderungen an das Zusammenleben von Mensch und Stadtnatur.