Detektive an der Ichostraße- die Klasse 1bi ist dem Wasser auf der Spur – BR Projekt 2019

Die Kinder der Klasse 1bi der Grundschule an der Ichostraße durften sich unter mehreren Vorschlägen zum Thema Wasser (Isar, Mühlrad, Schyrenbad…) auf eines einigen. Mit großer Mehrheit entschieden sie sich für das Geheimnis der bunten Schilder, die an Hauswänden oder Zäunen zu finden sind. Die Neugier war geweckt.

Was hat es mit diesen merkwürdigen rot-weißen Schildern und den geheimnisvollen Zeichen darauf auf sich?

Nahe bei der Ichoschule konnten die Kinder ihren Plan A starten und ihr Wissen in die Tat umsetzen: die Umfrage vor Ort. Mutig und motiviert stürmten sie auf die Passanten zu, die fast alle Rede und Antwort standen. Viele vermuteten, dass diese Schilder wohl etwas mit Wasser zu tun haben, aber nur ein Erwachsener kannte ihre Bedeutung genauer.

Zur professionellen Erklärung kam Plan B ins Spiel. Als Experte bestellten wir die Feuerwehr ein. Herr Hubert wurde mit Fragen gelöchert, die sich die Erstklässler vorher gemeinsam überlegt hatten.

Rund um den Schulhof wurde gemeinsam nach einem rot-weißen Schild gesucht und schließlich führte eine Spur tatsächlich zur Rückseite des Schulhofs. Warum haben wir dies nicht schon viel eher entdeckt?

Jetzt war es an der Zeit, die Zeichen richtig zu deuten. Für die Ziffer 8 gingen alle acht Riesenschritte in die angezeigte Richtung vorwärts. Und da war er – direkt vor uns – unscheinbar im Boden befand sich der quadratische Deckel. Mit Herrn Huberts Hilfe und einem überdimensionalen Schlüssel, der die Größe eines Kleinkindes hat, wurde die Platte entfernt. Nun war klar, wozu die Kinder dieses Werkzeug tragen mussten. Der Unterflurhydrant wurde angeschlossen. Der Feuerwehrmann drehte das Wasser auf und heraus sprudelte erst mal eklige braune Brühe. Mit einem Aufschrei stoben alle auseinander. Nach kurzer Zeit jedoch wurde das Wasser klar und der Schlauch konnte befestigt werden. Begeistert durfte jedes Kind mit dem Schlauch ins Gebüsch spritzen und selbst die Wasserzufuhr regeln.

Zurück im Pausenhof erklärte uns Herr Hubert noch das Inventar seines Autos, Atemmasken durften aufgesetzt und weitere Werkzeuge bestaunt werden.

Zwei Wochen später verfassten die Kinder mündlich ihre spannenden Detektivgeschichten anhand von Fotos. Sie legten in Kleingruppen selbst eine Reihenfolge fest und kreierten kleine Geschichten drum herum. Außerdem durfte jeder Erstklässler Teile der Geschichte ins Mikrofon sprechen.

Unser Hörbeitrag kann sich hören lassen!

→ Link: https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/muenchen-hoeren-2019-abschluss-alle-schulen-100.html