Fahrt zu den Salzburger Festspielen am 18.08.2006

Am 18.August 2006 erlebten 15 Kinder der Ichoschule einen ganz besonderen Ferientag: Sie fuhren zu den Festspielen nach Salzburg. Ermöglicht wurde den Kindern dieses einmalige Erlebnis durch die Initiative „Kinder und Opern“, die von Rainer C. Klose gegründet wurde. Kinder und Opern hat es sich zum Ziel gemacht, Grundschulkindern den kostenlosen Besuch von Opernaufführungen und Konzerten zu ermöglichen und ihnen dadurch einen Zugang zu klassischer Musik zu verschaffen.

Nach der Begrüßung durch Rainer Klose, der die Kinder mit roten Schildmützen ausstattete, ging es mittags mit dem Bus los in Richtung Salzburg. Dort angekommen, erfuhren wir in einer Stadtführung viele interessante Dinge über Schloss Mirabell, die Orangerie und viele andere Sehenswürdigkeiten Salzburgs. Wir lernten auch viel über den berühmtesten Musiker Salzburgs, Wolfgang Amadeus Mozart, der dieses Jahr seinen 250. Geburtstag feiert.

Nach dem Stadtrundgang führte uns Herr Wallner durch die Spielstätten und erklärte uns den Ablauf während der Festspiele. Sehr beeindruckend waren die Felsenreitschule, das Faistauer-Foyer, das Haus für Mozart und natürlich das Große Festspielhaus, wo wir live eine Umbaupause miterleben konnten.

Nach einer Stärkung machten wir uns auf den Weg zum Marionettentheater, denn dort erwartete uns der Höhepunkt des Tages: der Besuch des Singspiels „Bastien und Bastienne“ und der Komödie „Der Schauspieldirektor“ von Mozart. Auf wunderbaren Plätzen konnten wir eintauchen in die Welt der Marionetten und eine Aufführung genießen, die nicht nur musikalisch erstklassig war, sondern auch etwas zu lachen bot. Voller Eindrücke und überglücklich fuhren wir nach München zurück.

Wir wollen uns an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich bei Herrn Klose und der Initiative „Kinder und Opern“ bedanken, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. Wir werden uns noch lange daran erinnern!

Hier einige Impressionen von der Fahrt….

Weitere Bilder und Informationen finden Sie auf der Seite www.kinderundopern.de

Hier einige Impressionen von der Fahrt….

Weitere Bilder und Informationen finden Sie auf der Seite www.kinderundopern.de