2bi testet neue Kunst-Techniken

Verschiedene Drucktechniken – der Unterrichtsgang der Klasse 2bi ins Kinderkunsthaus in Schwabing war sehr kreativ.

Gleich nach dem Empfang in der Druckwerkstatt im Kinderkunsthaus ging es los: Die Kinder der 2bi schlüpften in schwarze Malerkittel, suchten sich einen Platz an den riesigen Tischen und sammelten Erfahrungen mit der ersten Technik, der Monotypie.

Zunächst verteilten die Mädchen und Jungen flüssige Farbe auf einer Plexiglasplatte mittels einer Walze. Anschließend legten sie ihr Papier auf und zeichneten auf der Rückseite ihr Motiv. Dazu benutzten sie einen Bleistift und rieben für Flächen mit ihren Fingern über das Papier. Nach dem Abziehen des Papiers wurde das Motiv farbig und seitenverkehrt sichtbar. Schnell noch ein zweites und drittes Motiv ausprobieren…

Im Laufe des Vormittags hatten die Schüler die Möglichkeit, mit insgesamt vier verschiedenen Techniken zu experimentieren. Weiter ging es mit Stempeln: Mit schwarzer und grüner Farbe und mit Hilfe von Korken, Pappe und Ohrenreinigungsstäbchen entwarfen die Kinder ihr Traumhaus.

Nach einer Brotzeitpause stellten die SchülerInnen aus Pappe und Moosgummi selbst einen „Schnipselstempel“ als Druckstock her. Das Motiv wurde mit Farbe aus schwarzen Stempelkissen mehrmals nebeneinander auf farbigen Karton gedruckt. So entstanden sehr schöne Postkarten. Für die letzte Technik verwendeten die Kinder je zwei Ölkreiden, Ihre Hand und viel weiße Farbe. Die kreativen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Jetzt stand noch ausführliches Händewaschen an, bevor sich die 2bi verabschiedete und sich zufrieden wieder auf den Heimweg mit der U-Bahn machte. Das war ein toller Unterrichtsgang!