Heiße Lava und kühles Eis

Vulkane faszinieren Menschen jeden Alters – besonders auch uns Kinder. Deshalb hat sich die Klasse 2bi auf den Weg nach Rosenheim gemacht.

Dort sah sie im Lokschuppen die Ausstellung Vulkane an. Schon die Zugfahrt war ein Augen- und Brotzeitschmaus und viel zu schnell vorbei.

Im Lokschuppen erklärte uns die Ausstellungsführerin mit Worten und Bildern, wie Vulkane entstehen und dass wir ohne sie gar nicht leben könnten. Wusstet ihr, dass es auch in Deutschland Vulkane gibt? Der Vulkan am Laacher See füllt sich gerade wieder mit Magma.

Nachdem wir die vier Gefahrenstufen durchquert hatten, erlebten wir einen Vulkanausbruch – Gott sei Dank nur im Film.

Danach konnten wir spüren, wie rau und spitz sich Lava-Gestein anfühlt –  so spitz, dass Vulkanforscher alle drei Wochen neue Schuhe brauchen, weil die Sohlen schon wieder kaputt gelaufen sind.

Nach der Führung erkundeten wir die Ausstellung noch auf eigene Faust. Doch Hunger und Bewegungsdrang ließen uns schnell zum nahe gelegenen Park mit Spielplatz laufen. Die dunklen Wolken, die am Himmel aufzogen, entluden sich leider nach wenigen Minuten Tobens. So warteten wir das Gewitter, einschließlich kleiner Hagelkörner, unter einem großen Spielhäuschen ab – das war auf jeden Fall auch ein Abenteuer.

Als der Regen nachließ, machten wir uns auf den Rückweg. Die Sonne schien wieder und der glückliche Zufall wollte es, dass wir direkt an einer Eisdiele vorbeikamen – da durfte sich jeder noch eine Kugel aussuchen.

Schön war’s!