Aktionstag Musik und Ehrung der Känguru-Preisträger

Am Mittwoch, den 24.5.2023 brachten die Ichokinder im Rahmen des Aktionstags Musik Bayern
unsere Turnhalle zum Klingen.

Vielfältige musikalische Beiträge von Gesang, Tanz über Bodypercussion erwarteten die Schulfamilie. Zur Einstimmung sangen alle Kinder zusammen das diesjährige Mottolied „Dein Lachen macht mich glücklich“. Der Gute-Laune-Hit zeigte sofort Wirkung, die Schüler strahlten um die Wette und auch die Aufregung vor der Aufführung wurde bei manchen schon ein bisschen weniger.

Eröffnet wurde das Konzert von den Klassen 1a und 1ci, die zum beliebten Erstklasshit „Die Jahresuhr“ einen mitreißenden Tanz performten, bei dem man gerne mitgetanzt hätte. Die 1bi hatte kurzerhand selbst eigene Strophen zum Kinderliedklassiker „Grün, grün, grün“ gedichtet und präsentierte uns ihr ganz persönliches Lied der Lieblingsfarben.

Anschließend wurden im Rahmen der Schulversammlung auch die Preisträger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs gekürt und durften sich über richtig tolle Geschenke freuen. Die Gewinner des Mathewettbewerbs hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und wurden für ihre beachtlichen Leistungen nun von der ganzen Schulfamilie gebührend geehrt. Dabei strahlten sie um die Wette und dieses Lachen machte uns alle noch viel glücklicher.

Danach war es wieder Zeit für Musik und die AG Musik der Klasse 3ci zeigte eine perfekt abgestimmte Body-Percussion zu klassischer Musik von Beethoven. Die jungen Künstler waren höchst konzentriert, damit alle Bewegungen synchron abliefen und wurden dafür mit begeistertem Applaus gefeiert.

Was mit guter Laune begann, sollte auch mit guter Laune enden und was passte da besser als das beschwingte afrikanische Lied „Banaha“ der Klasse 3bi, zu dem auch noch getanzt wurde. Auch wenn sich der Liedtext nicht eindeutig übersetzen lässt, so wurde sofort klar, dass es in dem Song um Lebensfreude geht und er im Kongo wahrscheinlich deshalb so gerne bei Feiern und Festen gesungen wird.

Beschwingt machten sich die Schüler nach den Aufführungen wieder auf in ihre Klassenzimmer. Im Schulhaus konnte man den ganzen Tag die neu gewonnenen Ohrwürmer vernehmen oder Versuche beobachten, die gesehenen Tänze nachzuahmen.

Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Aktionstag 2023 ein voller Erfolg war und wir nächstes Jahr definitiv wieder dabei sind!