So schön klingt die Trommel

Die Kinder der Klasse 1a besuchte am Dienstag, den 13.06.23, eine Probe des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Es wurde für das Violinkonzert von György Ligeti mit dem berühmten Geiger Augustin Hadelich geübt.

Als erstes konnten wir die Musiker beim Einspielen hören und beobachten.Der Paukenspieler stellte uns  sein Instrument und seine vielen Schlegel vor. „Ich wusste gar nicht, dass eine Trommel so schön klingen kann“, sagte eine Schülerin. Jeder durfte mal auf der Pauke spielen und das große Instrument zum Klingen bringen.

Schließlich gingen die Musiker auf ihren Platz.  Die erste Geige hieß uns herzlich Willkommen. Danach lauschten wir von der Empore aus gespannt den vielen Instrumenten und beobachteten das Geschehen des Orchesters.