p1280585.jpg

Verbrechern auf der Spur- die Klassen 3b, 3c lernen einen echten Detektiv kennen

Selbst Detektiv sein – was das bedeutet, erlebten die Schüler der Klassen 3b und 3c bei der Detektiv-Einführung mit Alexander Schrumpf in der Stadtteilbibliothek Giesing. Plötzlich wurden die Drittklässler zu Sherlock Holmes oder Hercule Poirot, die ihren Spürsinn beweisen wollten. Ein Tatort wurde nachgestellt und die Kinder lernten verschiedene Techniken der Spurensicherung kennen. Neben Aufmerksamkeit und Konzentration war auch gute Kombinationsgabe gefragt. Nebenbei erzählte Herr Schrumpf uns auch einige Geschichten aus seinem Alltag als Detektiv und wie das so war, als er seinen ersten richtigen Verbrecher schnappte. Ganz stolz waren die jungen Detektive, als sie eine Sammelkarte mit nützlichen Tipps erhielten und alle versprachen, Herrn Schrumpf einmal zu schreiben, wenn sie bei einem Fall nicht weiterkommen. Alexander Schrumpf ist Inhaber der Detektei Adler in Wiesbaden. Neben seiner Arbeit als „Geprüfter Detektiv“ bietet er schon seit vielen Jahren auch Detektiv-Workshops und Detektiv-Einführungen für Kinder an – u.a im Rahmen der Unikids (Kinder-Uni).