Naturerlebnistag der Klasse 2i am 01.04.2014

Nein, es war kein Aprilscherz – die Klasse 2i machte sich am Dienstag, den 01. April 2014, zusammen mit dem Lehrer- und Erzieherteam auf den Weg in die Fasanerie zu einem Naturerlebnistag mit dem thematischen Schwerpunkt „Leben im Wasser“.

An der S-Bahn-Station wurden wir bereits von Frau Reichel (Bund Naturschutz Bayern e.V.) erwartet. Ausgestattet mit Eimer, Sieben und einem Mini-Wasserlabor spazierten wir zum nahe gelegenen Rangierbahnhofgelände. Dort erwarteten uns zwei Tümpel unterschiedlicher Größe und Tiefe.

In Gummistiefeln wateten die Kinder durch das Wasser und machten sich auf die Suche nach Wassertieren. Wer vorsichtig voranschritt und seine Augen konzentriert auf einen Punkt fixierte, wurde schnell fündig. Mit Hilfe von Sieben wurden die gefundenen Tiere an Land transportiert, in Eimern gesammelt und durch Frau Reichel namentlich bestimmt. Es war erstaunlich, was alles zum Vorschein trat: Froschlaich, Posthornschnecken, Mückenlarven, Libellenpuppen bis hin zu ca. 10 cm langen, schwarzen Molchen.

Mit Hilfe der gesammelten Tiere und dem Wasserlabor konnte nun die Wasserqualität in beiden Tümpeln geprüft und miteinander verglichen werden. Beeindruckend verständlich wurde dabei der Zusammenhang zwischen der Wasserqualität und dem Vorkommen bestimmter Tierarten im jeweiligen Gewässer.