Mit der Kuh Rosemarie nach Afrika und wieder zurück

Den Klassen 1i, 2i sowie Kindern aus dem bilingualen Kindergarten Little Giants bot sich am Donnerstag, den 08.05.2014, das exklusive Vergnügen eines Besuchs des „Kindertheaters im Fraunhofer“. Gezeigt wurde das Stück „Die Kuh Rosemarie in Afrika“ von Andri Beyeler.

Nachdem wir es uns in dem kleinen Saal, der für ungefähr 70 Leute Platz bietet, gemütlich gemacht hatten, wurden wir zunächst über Felder und Wiesen geschickt, um schließlich auf einem Bauernhof zu landen.

Dort treibt Rosemarie mit ihrer Meckerei und Besserwisserei die anderen Tiere zur Verzweiflung. Das Schwein soll plötzlich auf penible Sauberkeit achten und der Fisch braucht eine Badehose, da Nacktbaden im Brunnen verboten ist. Irgendwann hat der Bauer endgültig genug von seiner Kuh und setzt sie in ein Flugzeug nach Afrika! Doch als verzweifelte Tiere aus Afrika vor der Haustür stehen, erkennt er, dass auch dies auf Dauer keine Lösung ist.

Gespielt wurde das Stück von zwei Schauspielern, die die Bühne – je nach Notwendigkeit – in ein Puppentheater oder eine Tanzfläche umfunktionierten, und dazwischen mit Liedern zum Mitklatschen und -singen animierten. Vor allem aber wurde gelacht!