img_2627.jpg

Lernen lernen – Elternbildungsabend an der Icho-Grundschule

Die Elternbeiräte der Grundschule und des Tagesheims organisierten für den Dienstag, 06. Mai einen Elternbildungsabend zusammen mit dem Münchner Bildungswerk zum Thema „Lernen lernen“. Über 80 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer, zahlreiche Erzieher und Lehrer lauschten den kurzweiligen Ausführungen der Referentin  Frau Gisela Bendinger. Nach einer Anfangsrunde, was der Zuhörerschaft wichtig ist, wurden die Rahmenbedingungen des Lernens, der Ablauf des Lernens bei Kindern, wichtige Lern- und Arbeitsstrategien sowie die Rolle und Bedeutung der Eltern unter die Lupe genommen. In  einer aktiven Pause mit kinesiologischen Übungen wurden dann auch beide Gehirnhälften in Wallung gebracht. Bei der Schlussrunde wurden nochmals die Ergebnisse und eigenen Lernerfolge zusammengefasst. Herzlichen Dank an die Elternbeiräte, dem Münchner Bildungswerk, der Referentin und an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.