p1280557.jpg

Lernen in der Natur – Die dritten Klassen im Waldklassenzimmer in Oberschleißheim

Die dritten Klassen verlegten zum Einstieg in ihr neues sachkundliches Thema „Tiere des Waldes“ ihren Lernort vom dunklen Klassenzimmer kurzerhand ins Freie und verbrachten einen interessanten und kurzweiligen Vormittag im Waldklassenzimmer von Herrn Schreyer, der nicht nur Jäger, sondern auch Falkner ist und seit vielen Jahren Schulklassen in seinem Reich empfängt und sie an seinem reichen Wissen teilhaben lässt. Nach einer stärkenden Brotzeit ging es auch gleich los mit einem Pirschgang in Gruppen durch verschlungene Waldwege auf dem es so einige Tiere zu entdecken und natürlich zu bestimmen gab. Anschließend schauten wir gemeinsam noch einmal nach, ob alle richtig getippt hatten. Nebenbei erzählte uns Herr Schreyer viele interessante Einzelheiten über die einzelnen Waldtiere und auch die ein odere andere Geschichte war dabei. So erfuhren wir zum Beispiel, dass es die Tollwut bei uns gar nicht mehr gibt und Herr Schreyer damals im Jahr 1981 schon half, die ersten Impfkapseln im Wald zu verteilen. Die stanken jedoch so fürchterlich, dass er sein Auto nur noch mit geöffneten Fenstern fahren konnte. Nachdem wir wieder am Treffpunkt zurück waren, führte uns der Falkner vier seiner Vögel vor. Wir staunten nicht schlecht über den großen bengalischen Uhu mit den beeindruckenden Augen und den stolzen Wanderfalken. Der folgende Vogel, ein kleiner Baumfalke nämlich, setzte sich kurzerhand auf unsere Köpfe! Und zum Abschluss sahen wir noch einen Bussard, ein sehr geschickter Jäger aus der Luft. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns nach Hause. In den kommenden Tagen werden die Kinder sicher sehr motiviert an ihren Waldreferaten arbeiten.