img_0711.jpeg

Der Gasteig brummt

… und die Ichoschule ist mittendrin. Die Klassen 2a, 2b, 2i und 3i hatten am Donnerstag, den 28.03.2014, das Vergnügen, am Programm des kostenfreien Kinder- und Jugendkonzerttages im Gasteig teilzunehmen. Die 2. Klassen besuchten ein Konzert des ODEON – Jugendsinfonieorchesters München, dem Patenorchester der Münchner Philharmoniker. Wir lauschten spanischen und italienischen Klängen. Den Höhepunkt bildete der griechische Sirtaki, der zum taktvollen und immer schneller werdenden Mitklatschen animierte. Aufgrund des tosenden Applauses gab es eine Zugabe. Im Anschluss kam die 19-jährige Geigerin Fanny Simperl noch mit an die Schule und gab ein Privatkonzert. Auch durften sich die Schüler der Klasse 2i die Geige von Nahem ansehen und diese in ihren Feinheiten bewundern.

Am Nachmittag stellten die Münchner Philharmoniker im Chorprobensaal ihre Streichinstrumente Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass vor. Zu Beginn durfte die Klasse 3i den Klängen von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ lauschen und natürlich erkannten wir den Frühling! Wir erfuhren, dass tiefe Töne kaum hörbar, dafür aber spürbar sind, was wir auch mit den Händen selber erspüren durften. Beeindruckend war für uns, wie aussagekräftig die Streicher Kälte im Winter, ein prasselndes Kaminfeuer, den bellenden Hund oder einen fliegenden Schwan hörbar machen können.  Zum Schluss durften wir dem Geigenvortrag eines 9-jährigen Mädchens lauschen. Einige von uns ermunterte dies weiter mit ihren Instrumenten zu üben oder sogar ein Instrument zu erlernen! Danke für diesen tollen Workshop!