Aktionstag Musik in Bayern

An der Grundschule München, Ichostr. 2 fand am Mittwoch, 06. Juni 2014 der Aktionstag Musik in Bayern unter dem Motto „Meine Heimat in der Musik“ statt. Initiator des Aktionstags Musik ist die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2013 hat sie in diesem Jahr bayernweit Kindertagesstätten, Schulen, Musikschulen und Musikinstitutionen dazu eingeladen.

„ZusammenSingen“ ist der Leitgedanke, der bei jedem Aktionstag Musik gilt. Damit soll unterstrichen werden, dass keine großen Aktionen erforderlich sind, um sich am Aktionstag Musik zu beteiligen. Jeder, der mitmacht, muss einzig die Vorgabe erfüllen, gemeinsam mit anderen außerhalb seiner Gruppe, Klasse, Einrichtung oder seines Vereins zu singen und/oder zu musizieren. Mit dem Aktionstag Musik verfolgt die BLKM zwei große Ziele: Sie möchte die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen unterstützen und sie möchte, dass in der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Tun und beim Zuhören erlebt wird.

Der Aktionstag Musik 2014 hat das Motto: „Meine Heimat in der Musik“. Dieses Motto steht für Regionaltypisches, aber auch für die Vielfalt der Musik und für den individuellen Musikgeschmack.

Alle Informationen unter www.aktionstagmusik-bayern.de -> Aktionstag Musik 2014

An der Ichoschule tanzten die Klassen 1b und 2i sowie zukünftige Erstklasskinder aus dem Kindergarten „Haus für Kinder“ in der Kolumbusstraße gemeinsam in der großen Turnhalle. Frau Eibl führte durch das Programm und erarbeitete die beiden bayerischen Tänze Siebenschritt („Wo ist denn der Hans geblieben?“) und Fingerltanz. Zur abschließenden Aufführung machten sich die Klassen 1a, 3c und 2a auf den Weg in die Turnhalle. Sie applaudierten kräftig und tanzten zum Abschluss sogar noch selbst mit. So entwickelte sich der Aktionstag an der Ichoschule zu einem wahren bayerischen Tanzfest.

Ein paar Rückmeldungen aus Kindersicht:

„Ich freue mich. Es war lustig. Ich war in der Turnhalle. Es war lustig. Es war sehr schön.“ (Vy, Kl. 1b)

„Ich fand den Siebenschritt gut. Ich habe mit Dominik getanzt und ich mag tanzen.“ (Wiktoria, Kl. 1b)

„Es war schön im Fingerltanz und es war ganz schön, als wir das Lied gesungen haben. Und es hat mir gefallen und es war schön.“ (Efe, Kl. 1b)