tuete.jpg

Der erste Schultag im Schuljahr 2005/2006

Am 13. September 2005 morgens 9:00 Uhr war es soweit. Für viele Kinder im Münchner Stadtteil Giesing begann ein neuer Lebensabschnitt. Ausgerüstet mit einer Schultasche und natürlich der wesentlich wichtigeren Schultüte traten die Kinder in Begleitung ihrer Eltern den ersten Schultag an. Stolz und ein bisschen aufgeregt waren die ABC-Schützen ja auch. So ein erster Schultag ist schon etwas besonderes. Schließlich waren sie ja jetzt keine Kindergartenkinder mehr, sondern richtige Schulkinder. Um den Schulanfängern den Start zu erleichtern, hatten sich die Schulleitung, einige Lehrkräfte und Schüler ganz besondere Mühe gegeben.

Die Ansprache hielt Herr Rothenaicher, Schulleiter der Grundschule an der Ichostraße. Er hieß Kinder und Eltern in der Aula willkommen. Herr Gräske, Lehrer und ambitionierter Musiker übernahm die musikalische Untermalung. Frau Haaf, Lehrerin der Klasse 2a, hatte sich etwas Besonderes ausgedacht, um die Neulinge an der Schule willkommen zu heißen. Jedes ihrer Schulkinder holte sich einen der Schulanfänger von den Sitzplätzen zum gemeinsamen Tanz. So wurde schnell das erste Eis gebrochen und ein Dazugehörigkeitsgefühl geschaffen. Besonders schön war das Lied: „Alle Kinder lesen, selbst Indianer und Chinesen…“. Ein richtiger „Ohrwurm“, der einfach zum Mitsingen verleitet. Frau Haaf sorgte für die instrumentale Begleitung auf der Gitarre. Frau Seifferth leitete die „Schnappi-Aufführung“. Kleine Krokodile schnappten im Takt zur Musik um die Wette. Alle gelenkt von den flinken, kleinen Händen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b.

Dann ging es in die jeweiligen Klassenzimmer. Die Eltern durften ihre Kinder noch in die Zimmer begleiten. Von nun an steht alles unter dem Motto (wie im Lied) : „Alle Kinder lernen lesen…“. Freude und Erfolg beim Lernen und in der Schule wünschen wir allen Kindern.