Capoeira für die 4ci

Die 4ci hatte das große Glück, beim K.I.D.S.-Projekt der Stadt München („Kreativität in die Schule“) mit einer Capoeira-Aufführung mitzumachen.

Dafür suchte sich die Klasse „Capoeira“ aus, einen brasilianischen Kampftanz. Das ist eine Mischung aus verschiedenen Übungen zur Koordination, Gleichgewicht, Rhythmik und Musikalität, die spielerisch und tänzerisch mit einem Partner oder alleine eingeübt werden.

Mit Hilfe eines tollen Trainers lernten die Kinder akrobatische Figuren und Tanzschritte, die allen viel Spaß machten und ihnen Selbstsicherheit gaben. Schnell wurde deutlich, dass jeder etwas anderes gut kann und seine Fähigkeiten kreativ mit in die Tanz- und Kampffiguren einbauen kann. Zum Abschluss jeder Einheit wurde ein Kreis gebildet, in dem jedes Kind seine geübten Schritte vorführen und sich wie ein kleiner Capoeira-Meister fühlen durfte.

Wie bedanken uns bei Guarana für die motivierende Anleitung und sind sehr dankbar, dass wir beim K.I.D.S.-Projekt mitmachen durften!