tagesheim_3.jpg

Osterferien im Tagesheim

Aufregend und gleichzeitig entspannend waren die Osterferien im Tagesheim an der Grundschule Ichostraße. Viele Kinder nutzten das breite Angebot an Ausflügen. So wurde mit einer weiten Anreise das deutsche Raumfahrtzentrum in Oberpfaffenhofen besucht. Dort konnten die Kinder und Erzieher die neuesten Errungenschaften der Raumfahrt bewundern. Fast spontan bekam das Tagesheim eine Einladung, sich die Neuverfilmung von Michael Endes Roman „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ anzusehen. Beliebt waren in diesen Ferien wieder die Ausflüge in die SoccArena im Olympiapark. Dort spielte eine bunt gemischte Gruppe bis zur zufriedenen Erschöpfung Fußball. Spannend war der Besuch in der BMW-Welt. Nachdem die Kinder einiges über die Technik rund um das Auto erfahren hatten, durften sie ein Auto entwerfen. Dieses Auto sollte besonderen Anforderungen gerecht werden, z.B. ein Stadt-,ein Familien-,ein Sport- und ein Hybridauto. Die Konzeptautos sind noch im Tagesheim zu besichtigen.

Neben den Ausflügen nutzen Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher das tolle Wetter. So wurde viel Zeit auf den umliegenden Spielplätzen und dem Pausenhof verbracht. Im Tagesheim entstanden zum Thema Ostern 3D-Osterhasen, Ostergestecke und bunte Ostereier. Außerdem fanden die Kinder die Zeit um sich ihren Bedürfnissen und Interessen gemäß dem Frei-, Bewegungs- und Brettspiel zu widmen.