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Der Isar auf der Spur

Schuljahr:

Die Schüler der 4. Klassen tauschten am 18. und 20. Juni 2013
Schreibgerät und Schulranzen gegen Gummistiefel und Sonnenschutz, um
das Thema „Wasser“ und die Lebewesen in Ufernähe an der Isar selbst
hautnah zu erleben.

Der Geologe und Paläontologe Fabian Goldstein erarbeitete mit den
Kinder an Anschauungsbeispielen die Unterschiede zwischen Isarkanal
und Wildfluss. Mit viel Begeisterung haben die Kinder mit
professioneller Ausrüstung Tiere und Insekten (z.B. Eintagsfliegen und
Egel) in verschiedenen Entwicklungsstadien einsammeln und
identifizieren können.

Auch die Kraft des Wassers und die Auswirkung der künstlichen
Kanalisierung im Unterschied zum natürlichen Flussbett wurde an einem
konkreten Beispiel demonstriert. Nachdem die Kinder mit Schaufeln und
Eimern Staudämme, Häuser und Brücken aufgebaut hatten, wurde die
künstliche Stadt geflutet und das Ausmaß analysiert. Viele Kinder
waren verblüfft von der Wucht des Wassers und einige meinten: „Jetzt
kann ich auch verstehen, was den von der Flut betroffenen Menschen
passiert ist“. Mit diesen Vorführungen wurden die Schüler zu den
Themen Naturschutz, Flora und Fauna in Ufernähe und Renaturierung der
Isar sensibilisiert.