Festliche Stimmung im Vorkurs

Schuljahr:

Genauso wie die Schulkinder fiebern auch die Vorkurs-Kinder den Festtagen entgegen.

Seit Oktober kommen die Kindergarten-Kinder einmal in der Woche für drei Stunden in die Schule. Hier üben sie nicht nur besser Deutsch zu sprechen, sondern lernen auch die Abläufe und Regeln in der Schule kennen.

Die Kleinen können wirklich stolz sein: Mittlerweile kennen sie den Unterschied zwischen Heft und Hefter, richten ihren Arbeitsplatz alleine her, zählen ohne Schwierigkeiten bis zehn, können sich problemlos umziehen und wissen genau, dass sie ihren Namen auf jedes Arbeitsblatt schreiben müssen.

Aber neben all der Arbeit gibt es im Vorkurs auch immer wieder Zeit für Spiele, zum Vorlesen, Singen und Basteln. Schon in den Wochen vor Weihnachten nahmen die Kinder am Adventssingen der Schule teil. Das fanden sie großartig!

In der letzten Stunde vor Weihnachten bastelten die Kinder durften Weihnachtskugeln, die selbst ausschneiden und gestalten durften. Beim anschließenden weihnachtlichen Würfelspiel mussten sie in verschiedene Rollen schlüpfen und wurden zum Beispiel zu schmelzenden Kerzen oder trabenden Rentieren. Das hat viel Spaß gemacht!