DSCF0019.JPG

„Hurra, ich bin ein Schulkind!“

Am 16. September 2008 morgens um 9.00 Uhr war es endlich soweit.

Die Grundschule an der Ichostraße durfte rund 60 neue Kinder in drei ersten Klassen begrüßen. Ausgestattet mit Schultaschen und wunderschönen Schultüten kamen die Kinder in Begleitung ihrer Eltern in die Schule. Alle waren schon recht aufgeregt. Kinder und Eltern, aber auch die Lehrer und Erzieher. Der erste Schultag ist ja etwas ganz Besonderes!

Deswegen wurden alle von Herrn Rothenaicher, dem Rektor, begrüßt. Danach gab Frau Kottkamp, Lehrerin der Klasse 2a, mit ihren Schützlingen das fröhliche Lied „Anders als du“ zum Besten. Die Neulinge auf den Langbänken hielten ihre Schultüten fest und lauschten gebannt der Darbietung. Als Nächstes kam Frau Egger, Lehrerin der Klasse 2b, an die Reihe. Mit ihrem Lied: „Alle Kinder lernen lesen“ wurden die Kinder auf die Schule eingestimmt. Viele sangen gleich begeistert bei diesem „Ohrwurm“ mit. Frau Haaf sorgte auf der Gitarre für die instrumentale Begleitung.

Anschließend ging es mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen in die Klassenzimmer. Währenddessen konnten auch die Eltern in den Räumen der Mittagsbetreuung bei Kaffee und Kuchen die ersten Kontakte knüpfen.

Vielen Dank hier den engagierten Helfern des Elternbeirates und des Fördervereins!

Wir wünschen allen Erstklässlern viel Freude und Erfolg beim Lernen!