Physik ist kinderleicht!

Beim Ausflug ins Deutsche Museum konnte die Klasse 3bi das Thema ‚Elektrizität‘ hautnah erleben.

Was passt besser zum HSU-Thema „Strom“ als eine Entdeckungsreise in die Welt der Physik im Deutschen Museum? Im Workshop „Wie entsteht ein Blitz? Wie wird Strom gemessen?“ erfuhren die Drittklässler spielerisch die ersten technischen Grundlagen unseres heutigen Lebens.

Mit einfachen Experimenten mit Luftballon, Bernstein und Federn wurden sowohl die Anfänge der Elektrizität als auch die Nutzung von elektrischem Strom erklärt.

Der anschließende praktische Teil war für die Kinder besonders spannend. Hier bauten sie in Gruppen einen Stromkreis und maßen die Stromstärke. So erlebten sie Physik wirklich hautnah!