P1010052.jpg

Wir lernen ein Holzblasinstrument kennen: Die Klarinette

Nachdem die Kinder der 3b schon einiges über das Blechblasinstrument Tuba erfahren hatten, sollten sie natürlich auch noch einen wichtigen Vertreter aus der Familie der Holzblasinstrumente näher kennen lernen. Hier bot sich die Klarinette sehr gut an. Dieses Mal musste man sich gar nicht erst einen Musiker einladen, denn glücklicherweise stand der Klasse mit Frau Egger eine waschechte Klarinettistin zur Verfügung.

Im Vergleich zur Tuba ist die Klarinette zwar ziemlich klein, besteht jedoch aus mehreren einzelnen Teilen, die erst zusammengebaut werden müssen, bevor man darauf spielen kann. Dass dies eine Kunst für sich ist, wurde den Kindern durch eine Demonstration von Frau Egger recht deutlich.

Natürlich wollten die Schüler unbedingt wissen, wie tief die Klarinette im Vergleich zu Tuba spielen kann. Leider kam sie an den Basston der Tuba bei weitem nicht heran. Beeindruckend waren aber die extrem hohen Töne, bei denen manche Kinder sogar kurz zusammenzuckten.

Anschließend trug Frau Egger ein langsames Stück von W. A. Mozart vor und eine schnelle Etüde, bei der die Finger ganz schön was zu tun hatten. Durch Hörbeispiele auf CD konnten die Kinder einen Eindruck davon gewinnen, wie ein Klarinettenchor klingt und dass Klarinettenmusik nicht immer klassisch sein muss, wie Giora Feidman mit seiner Klezmer-Musik beweist.

Ganz gespannt waren alle auf das Ausprobieren der Klarinette. Mit gespreizten Fingern und aufgeblasenen Backen wurde versucht, dem Instrument einen Ton zu entlocken, was jedoch leider nicht immer gelang. So wurde bald klar, dass das Musizieren auf diesem Instrument nicht so einfach ist, wie es meist aussieht.

Hier noch einige Bilder von den Versuchen unserer Drittklässler: