Iss dich clever – Ernährungsprojekt in den zweiten Klassen

„Iss dich clever, sei smart…“ – schallte es in der Woche vor den Pfingstferien durch die Klassenzimmer der 2a und der 2bi. Im Rahmen des einwöchigen Projektes wurde nicht nur gegessen und gekocht, sondern auch gesungen und getanzt.

Das Thema gesunde Ernährung wurde also sehr ganzheitlich und praxisbezogen beleuchtet. Mit Hilfe einer Ernährungsfibel wiederholten wir die bereits im Herbst behandelten Inhalte und vertieften sie. Jeder Tag behandelte eine Gruppe aus der Ernährungspyramide. Zunächst hat die Gruppe theoretisch besprochen, wie viel Zuckerwürfel oder Fett in einzelnen Lebensmitteln stecken. Danach lernten die Schüler, dass es gesünder ist, Vollkornprodukte zu essen. Außerdem zeigte Frau Alco den Kindern Tricks der Industrie, da die zum Kaufen anregen sollen.

Schnell schlüpften die Schüler in die Rolle eines Gourmets und testeten die Lebensmittel mit allen Sinnen. Kann man Brot hören? Ja, im Toastbrot ist viel mehr Luft, die man beim Drücken hören kann. Mit geschlossenen Augen schmeckten sie Unterschiede und besprachen sie hinterher. Nebenbei kochten die Kinder immer unterschiedliche, einfache Gerichte. Die Rezepte sind unaufwändig und gesund. Zum Nachkochen stehen sie in der Fibel. Die Kinder bereiteten unter anderem Butter, Frischkäse und Apfelmus zu. Auch Lieblingsobst und -gemüse durfte mitgebracht und exotische Früchte probiert werden. Ausnahmsweise ist das schon in Ordnung, denn wir haben ja eigentlich gelernt, lieber regional und saisonal einzukaufen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Alco, die mit großem Engagement das Projekt in beiden Klassen durchgeführt hat.