In den Wochen vor den Weihnachtsferien drehte die Klasse 3ci einen Film mit Studenten der Hochschule München.
Die Kinder tauchten begeistert in die Welt des Films vor aber auch hinter der Kamera ein. Bevor wir mit dem Projekt begannen, machten wir uns zunächst Gedanken über eine spannende Weihnachtsgeschichte, die wir verfilmen könnten. Matthias Grüneisl, der Leiter des Kurses, erklärte uns den Umgang mit der Filmkamera, damit die Kinder die Aufnahmeleitung übernehmen konnten. Dann durften die Schüler ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und schlüpften dabei in verschiedene Rollen. Drehorte für den Weihnachtsfilm waren dabei u.a. unser Klassenzimmer, der Hausflur und Kellerräume der Schule. Matthias erklärte uns, dass ein Film aus verschiedenen Szenen zusammengesetzt ist. So wurden an jedem Drehtag immer nur bestimmte Szenen gedreht. Auch das Team aus Kameramann/frau, Aufnahmeleiter/in und Tonassistent/in war sehr konzentriert bei der Sache.
Jetzt warten wir gespannt, bis der Film geschnitten wird und fiebern der Prämiere im Januar entgegen. Wir hatten alle viel Spaß und haben dabei viel gelernt.
Dieses Projekt wird immer in Erinnerung an unsere Grundschulzeit bleiben. Ein herzliches Dankeschön an die Studenten und besonders an Matthias Grüneisl.







