Im Rahmen des Umwelttipps des Monats stellte die Klasse 2bi im November den klassenübergreifenden Wettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ vor.
Bei dem Schulwettbewerb werden die Kinder dazu motiviert, innerhalb von drei Wochen (11. – 29. November) möglichst oft aktiv und klimafreundlich zur Schule zu kommen – also zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad, mit Bus oder Tram. Immer wenn sie dies tun, dürfen die Kinder einen Aufkleber auf ein Poster kleben. Die dort anfangs triste und graue Umgebung der Koalas wird dank der grünen Aufkleber täglich freundlicher und lebenswerter.
Am Ende der drei Wochen schickt jede Klasse ein Foto ihres grün beklebten Koalabildes ein und wird dafür mit einer Urkunde belohnt. Jede teilnehmende Schule erhält eine Plakette und die fleißigste Schule sogar einen tollen Preis. Vielleicht die Ichoschule?
Die Kinder erfahren Selbstwirksamkeit, denn mit jedem Wettbewerbstag, an dem
sie aktiv und klimafreundlich zur Schule kommen, wird die Lebenswelt des Koalas wieder grüner. Die Eltern wiederum werden dafür sensibilisiert, dass ein aktiver Schulweg wichtig ist.
Der Umwelttipp des Monats ist ein Projekt, dass im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet ist. „…Unsere Welt ist schön. Mit dem Umwelttipp des Monats ist sie noch schöner! …“ Den Jingle kennen mittlerweile alle Kinder und sie freuen sich, dass die Tradition in diesem Jahr fortgesetzt wird.