Ein Abenteuer geht zu Ende

Die Klassen 2a, 2bi und 2ci durften von 30.09. bis 02.10.24 im Naturparadies Bairawies drei herrliche Tage verbringen – das Wetter spielte besser mit als vorhergesagt.

Statt des Schulalltags kamen ganz neue Aufgaben auf die Kinder zu: Koffer schleppen, Betten beziehen, Tischdienst erledigen, selbständig aus dem Koffer leben und natürlich zwei Nächte ohne Eltern schaffen …

Es gab aber auch wirklich viele schöne und spannende Ereignisse, die ein Heimweh kaum aufkommen ließen: z.B. das Erkunden der Umgebung über Wiese, Wasser, Stock und Stein, Geburtstagsfeier, Stockbrot im Tipi und sogar eine Nachtwanderung, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.

Ein Highlight war bestimmt der Besuch des Bauernhofs mit Pferde striegeln, Esel führen und Hühner füttern. Spätestens jetzt sollten Ihnen die Kinder den Unterschied zwischen Heu und Stroh erklären können. Als Geschenk gab’s am Schluss sogar ein Hufeisen für das Klassenzimmer – so viel Glück!

Am Nachmittag wurde gebastelt, gemalt, Tänze eingeübt, Fußball gespielt oder auf eigene Faust durchs Gelände gestromert.

Am zweiten Abend ging’s rüber in den großen Saal zur Disco mit Diskokugel, Musik und diversen Spielen mit den Kuscheltieren. Chips und Süßes rundeten das Ganze ab.

Müde und geschafft, aber glücklich und ein ganzes Stück stolzer und selbständiger, fielen die Kinder am Mittwoch ihren Eltern wieder in die Arme.