Die Ichoschule beim 6k-United-Konzert

Schuljahr:

Es war ein unvergessliches Erlebnis: Die Ichoschule nahm am 2. Juli 2025 am 6k-United-Konzert in der Olympiahalle teil.

Rund 100 Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Ichoschule machten sich zu Beginn des neuen Jahres auf einen ganz besonderen musikalischen Weg. Ziel war die Olympiahalle und die Teilnahme am 6k-United-Konzert mit Fabian Sennholz und seinem Team. Monatelang sangen und probten die Kinder fleißig und studierten die nicht ganz einfachen Choreographie ein.

Am 2. Juli war der Tag dann gekommen: 6000 Kindern aus verschiedenen Schulen und Chöre erfüllten die riesige Halle mit mehrstimmigem Gesang – unsere Ichokinder mitten unter ihnen.

Das abwechslungsreiche Repertoire – von aktuellen Popsongs bis hin zu traditionellen Liedern aus aller Welt – spiegelte nicht nur musikalische Vielfalt wider, sondern auch die zentrale Botschaft des Abends: Gemeinsamkeit, Freude und kulturelle Verbundenheit.

Die Stimmung während des Konzerts war einfach magisch und verzauberte Kinder wie Begleitpersonen gleichermaßen. Leuchtende Armbänder, die für ein riesiges Lichtermeer sorgten, Konfettiregen und emotionale Liedzeilen sorgten für einen Gänsehautmoment nach dem anderen.

„Ich bin weil wir sind“ und „Wir sind united“ waren plötzlich nicht mehr nur Textteile, vielmehr konnten alle Anwesenden die Bedeutung spüren und wussten, dass sich die Arbeit und Mühen mehr als gelohnt hatten. Auch die anwesenden Eltern waren begeistert und feuerten die jungen Musiker an, was das Zeug hielt. Sogar als das Konzert aus war, zeigten die
Kinder ihre tiefe Freude und ihre Begeisterung als sie sich singend und tanzend in Richtung U-Bahn-Station bewegten.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, wird es am Sommerfest eine kleine Kostprobe und einen Einblick in das Projekt geben. Genaueres wird noch nicht verraten. 😉

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, der zusätzlich auch noch Verpflegung beisteuerte, konnten die teilnehmenden Kinder ein einmaliges Konzertevent zum Nulltarif erleben. Großer Dank gilt außerdem unserer Kulturbeauftragten Frau Egger, die für die Gesamtorganisation zuständig war und zusammen mit Frau Bunz Ende Januar auch einen 6kUnited Workshop in Gauting besuchte. Gelingen konnte das Projekt jedoch nur mit allen Akteuren: viele motivierte Kolleginnen, die sich vom 6k-Fieber anstecken ließen; Eltern, die zuhause beim Üben im Online-Proberaum unterstützten und natürlich die Kinder, die sich durchgebissen haben und auch wirklich anspruchsvolle Lieder, Texte und Choreographien gemeistert haben.

Dieses Erlebnis hat gezeigt: „Was du klein beginnst, wird gemeinsam groß“! Musik verbindet – und wir als Schulgemeinschaft sind stark, wenn wir gemeinsam etwas bewegen. Ichoschule – Seite an Seite, wir sind united!