„Das Krokodil im Koffer“

Schuljahr:

Diese Woche machten sich die 1.-3.Klassen bei winterlichen Temperaturen auf zu den Theatertagen im Freizeittreff 103 an der Perlacher Straße.

Der Organisator Alexander Ostermeier freute sich auch dieses Jahr wieder über die treuen Theatergänger aus der Ichoschule. Auf dem Spielplan stand „Das Krokodil aus dem Koffer“ nach dem Originalbuch „Komm nach Iglau Krokodil“ von Janosch.

Zwei Schauspielerinnen aus dem Kindertheater im Fraunhofer erzählten mit verschiedenen Koffern, Farben, Klängen und Musik vom kleinen Krokodil, das entgegen der Familientradition beschließt, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Anstatt groß, grimmig und gemein zu sein, wie es sein Vater gerne hätte, tanzt es viel lieber fröhlich und spielt mit Schmetterlingen.

Schließlich macht es sich auf den Weg, einen Ort zu finden, an dem es genauso leben kann, wie es seinem Naturell entspricht: Nämlich friedlich und in Freundschaft mit anderen Tieren anstatt als böser Herrscher über die Tiere am Fluss. Die Kinder durften das Krokodil auf diesem Weg begleiten. Starke Gefühle wie Glück, Wut, Trauer, Freude und Hilflosigkeit, die auch uns Menschen von Kindesbeinen an begleiten, wurden durch verschiedene Farben und Klänge ausgedrückt und alle konnten erleben, wie man damit umgehen und gleichzeitig gut miteinander leben kann.